Im Schuljahr 2019/2020 wurden insgesamt 19 Projekte genehmigt. Durch die COVID-19 Quarantäne-Maßnahmen, die ab März 2020 bundesweit die Durchführung von Ausflügen sowie gruppen- oder schulübergreifenden Präsenzprojekten unmöglich gemacht haben, konnten jedoch nur 8 Projekt umgesetzt werden. Im Fokus dieser Projekt lag dabei v.a. die Unterstützung der Schüler*innen im "Homeschooling" (Versenden von Lehrmaterial, Büchern oder inspirierenden Texten) sowie der Erhalt der Fellow-Schüler-Kontakte während der unterrichtsfreien Zeit (z.B. durch Motivationsbriefe oder neue Medien).
Freude säen
Ort | Termin | Herausforderung |
Leipzig |
März und April 2020 |
Im Fokus des Projekts "Freude
säen" stand der Aufbau von Briefwechseln und Brieffreundschaften innerhalb des Klassenverbands sowie zwischen den Grundschülern und der Fellow. Im weiteren Verlauf hat sich zudem
eine Brieffreundschaft mit einem benachbarten Altenheim entwickelt. Die Briefwechsel wurden von einigen
Grundschüler*innen auch nach der Schulöffnung im Mai fortgeführt. |
Projektleitung | Johanna Fricke (TFD-Fellow 2019) |
Der kleine Prinz
Ort | Termin | Herausforderung |
Paderborn, NRW |
Juni 2020 |
Für Schüler*innen einer internationalen Vorbereitungsklasse wurde der Roman ‚Der kleine Prinz’ in der jeweiligen Muttersprache sowie einmal in der
deutschen Sprache bestellt. Das Buch ist in zahlreichen Sprachen übersetzt worden und ist aufgrund seines zeitlosen Charakters und
universeller Botschaft wichtig für den Schulunterricht. Es ist vorgesehen, dass die SuS während der Sommerferien das Buch lesen und im Laufe des nächsten Schuljahres das Buch mit
den Lehrkräften im Unterricht bearbeiten. |
Projektleitung | Thuvaraka Thavayogarajah (TFD-Fellow 2018) |
MSA Instaclass
Ort | Termin | Herausforderung |
Berlin |
April - Juni 2020 |
MSA_instaclass ist ein Instagram-Account, über den junge Menschen dazu motiviert werden, sich auch in ihrer Freizeit mit Prüfungsinhalten zu
beschäftigen. Um die Follower von msa_instaclass zur Prüfungsvorbereitung zu motivieren und sie beim Lernen zu unterstützen wurde auf dem Instagram ein Online-Gewinnspiel
veranstaltet. Die Preise waren Hefte zur Prüfungsvorbereitung und ein Taschenrechner. 40 Schüler*innen der 9. und 10. Klasse verschiedener Fellow-Einsatzschulen in Berlin nahmen
teil. |
Projektleitung | Corinna Altenpohl (TFD-Fellow 2018) |