Im Schuljahr 2015/2016 konnten 15 Projekte realisiert und gefördert werden. Dieses Schuljahr war das Jahr der Gartenprojekte: Drei Fellows aus der Region NRW haben jeweils eigene Schulgartenprojekte mit ihren SuS umsetzen können. Weitere Highlights waren die Gründung und erste Durchführung des Bildungsfestivals sowie eine Buchveröffentlichung mit Geschichten des Ankommens von Willkommensschülern unterschiedlichster Herkunft. Zusätzlich wurden mehrere Lerncamps, ein Theaterprojekt, eine Sprachreise nach London sowie Werkenprojekte durchgeführt.
Gartenprojekt Solingen
Ort | Termin | Herausforderung |
Solingen |
Febr. - Juli 2016 |
6. Klässler der Gesamtschule Höhscheid in Solingen stellten sich der Herausforderung ein brach liegendes Stück Wiese in Hanglage in einen nachhaltigen florierenden Schulgarten zu verwandeln. Das Ziel bestand darin, dass SuS Verantwortung für die Aufzucht von Gemüse und Kräutern übernehmen und den Erfolg dieser Arbeit greifbar im Genuss der geernteten Kräuter und des geernteten Gemüses erleben können. Weiterhin konnten die SuS für nachhaltiges Wirtschaften, z.B. mit einer Kompostieranlage, sensibilisiert werden, um bewusster mit Nahrungsmitteln umzugehen. |
Projektleitung | Jakob Bongartz (TFD-Fellow 2015) |
Bildungsfestival 2016
Ort | Termin | Herausforderung |
Berlin |
Juli 2016 |
2016 war die Geburtsstunde des ersten Bildungsfestivals Deutschlands: 117 Schüler*innen (S*S) von 15 Schulen aus unterschiedlichen
Kulturen aus ganz Deutschland im Alter von 11 – 18 Jahren feierten zusammen die Freude am gemeinsamen Lernen und an Bildung. Die Schüler gaben selbst Konzerte, führten
Theaterstücke vor, betreuten Stände und leiteten Workshops zu selbst gewählten Themen wie Trommeln, GIF-Kreation, soziale Gerechtigkeit und organisierten, nicht zuletzt, das Festival im Hintergrund mit. |
Projektleitung | Philipp Arlt (TFD-Fellow 2014) |
Globusgarten der Sinne
Ort | Termin | Herausforderung |
Duisburg/ Hochfeld |
April bis Juli 2016 |
Im Rahmen des Großprojektes „Ganzheitliche Nachhaltigkeit entwickeln – Lernen, Verstehen, Agieren, Fühlen: Der ,Garten der Sinne‘ in Hochfeld“ wurden durch ein Gartenteam mit SchülerInnen, RentnerInnen, LehrerInnen, StudentInnen sowie Eltern Erholungsräume für SchülerInnen geschaffen. U.a. ist ein Barfußpfad als Teil des naturnahen Erholungsraum für die SchülerInnen der Gesamtschule Globus entstanden. |
Projektleitung | Anna Stepper (TFD-Fellow 2015) |
Natur erspürbar machen - Lehr- und Lerngarten am Elly
Ort | Termin | Herausforderung |
Duisburg-Marxloh |
April bis Juli 2016 |
An der Duisburger Schule durften Schüler*innen der 5 -7. Klasse in einer Ideenwerkstatt einen Stadtteilgarten mit Teich entwerfen. Im Rahmen des Projekts wurden Liegestühle von den Schüler selbst hergestellt sowie Gartenarbeiten durchgeführt. Der Teich wurde mit Hilfe von Projektgeldern und professioneller Unterstützung angelegt. Über eine Schülerzeitung wurde die Projektentwicklung dokumentiert und regelmäßig Artikel veröffentlicht. Im Projekt waren zusätzlich Eltern und Sozialarbeiter des Stadtteils integriert. |
Projektleitung | Teresa Wilmes (TFD-Fellow 2015) |
Erzähl mir deine Willkommensgeschichte
Ort | Termin | Herausforderung |
Düsseldorf, Bochum und Gelsenkirchen |
SJ 2016 |
Unter dem Titel "Egal, woher du kommst" konnte beim Geest-Verlag eine Sammlung von Geschichten des Ankommens veröffentlicht werden. Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche aus Syrien, Afghanistan, Iran, Rumänien, Kroatien, Georgien und anderen Ländern erzählen darin offen von ihren Erlebnissen und lassen den Leser an ihren Erfahrungen teilhaben. Die Geschichten sind im Rahmen von Schreibwerkstätten an drei verschiedenen Fellow-Einsatzschulen entstanden. |
Projektleitung | Juliane Seumel (TFD-Fellow 2015) |